Neuseeland !

Die Flüge sind gebucht und auch das Wohnmobil ist schon bezahlt! Wir fliegen am 17. Januar 2103 mit Singapore Airlines von Frankfurt über Singapur nach Christchurch und am 14. Februar 2013 von Auckland über Singapur nach Frankfurt zurück.
Nachdem ich wochenlang im Internet recherchiert, Reiseführer gelesen und mit Freunden in Neuseeland gesprochen habe, arbeitete ich eine mögliche Tour aus. Ich wollte so viel wie möglich sehen, der Schwerpunkt der Rundreise lag deutlich auf Landschaften. Besonders auf der Südinsel gab es soviel zu sehen. Nun waren es bald nur noch 2 Monate bis zu unserer Reise. Wir trafen uns zum ersten Mal, um Einzelheiten zu besprechen. Ich stelle meinen Routenvorschlag vor, der auf Zustimmung der anderen traf. Wir planten 2 volle Wochen die Südinsel zu bereisen und den Rest der Zeit - ca. 1,5 Wochen auf der Nordinsel herumzufahren. Last Minute Änderungen oder spontane Umleitungen sind natürlich immer möglich. Doch so in etwa wird unsere Route aussehen:
Südinsel:Nordinsel:
Unsere Route auf der Südinsel
Unsere Route auf der Südinsel
Unsere Route auf der Nordinsel
Unsere Route auf der Nordinsel

























Einige geplanten Touren, z.B. eine Schifffahrt auf dem Milford Sound, mussten wir schon im Voraus buchen, um sicherzustellen, das wir diese auch wirklich an dem Tag machen konnten, an dem wir dort sein würden. Wir mussten uns bereits auf eine Datum festlegen, wann wir von der Südinsel auf die Nordinsel wechseln wollten, da die Fähre im Voraus fest gebucht werden musste. Unser Wohnwagenvermieter bot uns einen Voucher für die Fähre an, zu einem Preis deutlich geringer, als wenn wir die Fähre selber direkt gebucht hätten. Also nahmen wir meinen Rundreisevorschlag als Grundlage für diese Entscheidung und buchten die Fähre für den 3. Februar.
2 Wochen bevor unsere Reise los ging, checkte ich einige Campingplatz, die wir ansteuern wollten, auf ihre Verfügbarkeiten. Viele waren schon recht gut ausgebucht, so dass ich unsere erste Nacht in Akaroa lieber schon mal fest buchte. Auch einige andere Campingplätze, die schon 100% fest standen, buchte ich bereits von Deutschland aus. Ebenso unsere Tour mit dem Wassertaxi in den Abel Tasman National Park - diese wollten wir auf jeden Fall machen. Nun mussten wir also nur noch auf den 17. Januar warten...

nach oben / Weiter im Teil 1