Provence - Lavendelfelder !

So lange wollte ich schon mal zur Lavendelblüte durch die Provence fahren. Aber irgendwie hatte sich das nie ergeben. Ein Treffen in 2021 mit den Freundinnen resultierte dann in dem Plan, im folgenden Sommer endlich mal wieder zusammen, nachdem die Kinder endlich groß genug waren, dass die Mütter auch mal ohne sie länger verreisen konnten, eine längere Tour zu machen und wir entschlossen uns, zusammen in die Provence zu fahren. Da eine von uns aufgrund ihres Berufes auf die Schulferien begrenzt war, entschieden wir uns, gleich am Anfang der Ferien, am 7. Juli loszufahren, in der Hoffnung, dass die Lavendelblüte dann genug fortgeschritten sein würde, um unseren inneren Bildern zu entsprechen. Ich arbeitete eine ungefähre Route aus, nachdem ich viel im Internet nach besonderen Spots mit vielen Lavendelfeldern recherchiert hatte. Und so in etwa sah unsere Route aus:
Unsere Route durch die Provence
Unsere Route durch die Provence





















Wir wollten mit meinem Auto fahren, auf der Hin-und Rückfahrt jeweils mit einer Übernachtung nach der Hälfte der Strecke. Nachdem die anderen beiden meinen Routenvorschlag abgenickt hatten, fing ich an, nach geeigneten Unterkünften zu suchen. Ich wollte gerne in netten kleinen, typisch französischen Unterkünften wohnen und nicht in großen sterilen Hotels. Das gestaltete sich gar nicht so einfach. Viele Anbieter wollten ihre Unterkunft nur für mehrere Nächte am Stück vermieten, vieles war aber auch schon ausgebucht. Und an einigen Punkten entlang unserer Route gab es einfach gar nichts. Schlussendlich hatte ich aber für jeden geplanten Stopp in der Provence eine verfügbare und auch bezahlbare Unterkunft, die ich dann mit dem Einverständnis meiner beiden Freundinnen dann auch gleich buchte. Jetzt mussten wir nur noch auf den 7. Juli 2022 warten.


nach oben / Weiter im Teil 1